60 Jahre im Stelzhamerchor

Friedrich Huemer wurde beim Herbstkonzert des Stelzhamerchores am 1. Oktober 2022 in Ungenach für ein ganz besonderes Jubiläum geehrt: Seit 1962 lässt er seinen markanten Bass im Männerchor erklingen! Mit 20 Jahren trat er bei, vor einigen Wochen feierte er seinen 80er.
Nicht nur als Sänger war er aktiv, von 1968 bis 1991, also 23 Jahre lang, wirkte er tatkräftig als Obmann. Seine versierte und erfahrene Mitarbeit (dann und wann auch mit seiner konstruktiven Kritik) als Senior-Altobmann, inzwischen hat der Chor bereits einen Junior-Altobmann, wird im Chor immer noch geschätzt.
Im Zweiten Bass ist der „Bogner Fritz“ – wie Friedrich Huemer auch genannt wird – ohnehin seit 60 Jahren unverzichtbar.
Neben diesem außergewöhnlichen Jubiläum verblassten die anderen Ehrungen etwas.
Zu 40 Jahren Chorzugehörigkeit (also fast 2/3 ihres Lebens) konnte Chorverbands-Regionalobfrau Konsulentin Regina Fischer drei Sängern gratulieren:
Alfred Haidinger, dem herausragenden Ersten Tenor und oftmaligen Solisten, Franz Stadlbauer, der als Archivar gewissermaßen die „Software“, die Musiknoten des Chores verwaltet und Heimo Tiefenthaller, dem nun wieder aktiven Ehren-Chorleiter, der 2002, also vor 20 Jahren, die Chorleiter-Funktion übernahm.
Die Ehrennadel für 20 Sänger-Jahre erhielt Thomas Zellinger, eine wichtige Stütze im Zweiten Tenor. 10 Jahre singen Fritz Glück, Heinz Lettner, Josef Liftinger und Josef Baumgartinger – alle von der „Basis“ des Chores, drei Erste Bässe und ein Zweiter Bass.
Solche Jubiläen sind ein Zeichen dafür, dass einen das Singen nicht mehr loslässt und dass einen die Gemeinschaft hält – vielleicht ein Grund, ebenfalls mitzumachen?
Die Ehrungen wurden im Rahmen des Herbstkonzertes durchgeführt, für das der Stelzhamerchor sehr schöne, bestärkende und aufbauende Rückmeldungen erhielt (wichtig nach einem Fast-Neuanfang durch die Corona-Pause).
Am Schluss der beiden Chor-Konzerte leuchteten die Augen und Gesichter der Besucher und der Ausführenden genauso wie die Sonnenblumen des wunderschönen golden-herbstlichen Bühnenschmuckes.